Über uns

Wir können uns Ihnen am besten dadurch vorstellen, in dem wir Ihnen ein wenig mehr über unsere Motive zur Gründung der Prostata – Selbsthilfe – Rheine und deren Aktivitäten näher bringen.

ueberunsAm 13. September 2002 trafen sich ca. 40 interessierte Personen in der FBS in Rheine um sich bei einem Vortrag von Dr. med. K.- J. Winter, Oberarzt am Mathias – Spital in Rheine, über Prostataerkrankungen zu informieren. Der hauptsächliche Grund war aber auch in Rheine, wie auch in anderen Orten der Bundesrepublik, eine selbstständige Selbsthilfegruppe zu gründen. Wie bei vielen Geburten war auch hier die Geburt nicht leicht. Es war schwierig jemand zu finden, der diese Gruppe leiten sollte. Ludger Schnorrenberg erklärte sich bereit, diese Aufgabe anzunehmen. Stellvertreterin wurde Mady Kronen.
Das ist ein Novum im Bundesverband Prostatakrebs – Selbsthilfe e.V. , immerhin ist der Prostatakrebs eine reine Männerkrankheit. Durch ihr enormes Fachwissen ist sie mittlerweile bei den Gruppenmitgliedern voll anerkannt.

Seit dem Dezember 2004 hat sich die Prostata - Selbsthilfe - Rheine als gemeinnütziger Verein organisiert. Durch den enormen Anstieg der Besucher (zwischen 20 bis 50) unserer Gruppenabende und dadurch bedingt ein größerer organisatorischer und finanzieller Aufwand, war dieser Schritt zwangsläufig. Diese Form hat auch einige Vorteile mit sich gebracht. Die Gruppenmitglieder können nunmehr Spenden und Sponsorengelder einwerben.

Seit 2005 haben wir einen Klinikbesuchsdienst eingerichtet.Es kommen nach Absprache erfahrene Mitglieder aus unserer Prostata - Selbsthilfe- Rheine ins Mathias Spital , um Patienten vor oder nach der Operation als Selbstbetroffene Rat, Beistand und Auskunft zu erteilen.

Patienten, die ein Gespräch am Krankenbett, oder im eigens geschaffenen Selbsthilferaum wünschen, wenden sich an die Leitung im Schwesternzimmer. Für Fragen aus dem Sozialbereich steht Ihnen eine Fachkraft aus dem Mathias Spital zur Verfügung. Auf Wunsch stehen wir auch für Einzelgespräche zur Verfügung oder geben telefonischen Rat.

Der Verein hat durch das Finanzamt die Berechtigung erhalten eigene Spendenbescheinigungen auszustellen. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, kann dieses durch eine Spende auf unser Konto 774 053 800, BLZ 401 637 20, Volksbank Münsterland Nord tun. Eine Spendenquittung erhalten sie umgehend.